Historie Bilder Halbjahresplan Kirchenchor Plus MARIA Gesundheit Team Links Presse

Kirchenchor Plus



Der Kirchenchor lädt alle 2 Jahre interessierte Menschen ein mitzusingen.

Die Proben finden jeden Dienstags ab 20.00 Uhr im Ludgerihaus statt.

2019 ist es wieder soweit!
am So. 27.10.2019 werden wir das Musical Oratorium "MARIA" mit Orchester und vielen Solisten aufführen.
Wir freuen uns über Gastsänger/Innen die uns bei diesen Aktionen unterstützen möchten.

2017
war
wieder Zeit für unseren beliebten Projektchor "Kirchenchor Plus".
Dieses mal haben wir die Missa Brevis von Giovanni Pierluigi da Palestrina aufgeführt.
Hierbei wurden wir von einem Bläserquartett mit zeitgenössischen Instrumenten aus der Zeit der Renaissance unterstützt.
Es war ein wunderschönes Erlebnis mit diesen alten Instrumenten musizieren zu dürfen. Danke noch einmal an die Instrumentalisten und an die Projektsänger.

2015 feierte der Chor sein 125.-jähriges Jubiläum.

Es wurde im Rahmen eines Konzertes die Messe in ES-Dur von Franz Schubert unter Mitwirkung des Kourion Orchesters
( siehe auch www.kourion-orchster.de ) aus Münster aufgeführt.
Es war mit Sicherheit für alle Beteiligten ein Erlebnis mit einen Orchster mit 28 Instrumenten zu singen.
siehe auch unsere Rubrik "Jubiläum 2015"

 

Jubiläumskonzert 2015



2013 fand der Kirchenchor Plus zum 6ten mal statt

Es wurde die „Missa brevis - Mass of St. Gregory“ von Richard Runciman Terry einstudiert.
Die Messe wurde von der großen Orgel und einem Bläserquartett begleitet. Dieses einfach zu singende Ordinarium des ersten Musikdirektors der Londoner Westminster Kathedrale überzeugt durch seinen geschmeidigen, romantischen Klang. Das Zentrum der Komposition bildet das Gloria, das neben kantablen Passagen auch mit effektvollen Tuttistellen aufwartet. Das Besondere an dieser Version der Missa brevis sind die der Partitur beigefügten Bläserstimmen, die den ohnehin prachtvollen Klang noch zu steigern vermögen.
Die Mitglieder des Kirchenchores St. Ludger freuten sich über die rege Teilnahme der Gastsängerinnen und -sänger

2011

Aufgeführt wurde die Missa choralis von Franz Liszt.
Franz Liszt wäre im Jahr 2011 - 200 Jahre alt geworden.
Die Messe ist für 4 - 8 stimmigen Chor und großer Orgel besetzt.
Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung.
Viele Gäste in den Reihen des Kirchenchores haben auch zu ersten mal nach langer
Zeit wieder den

 
Kirchenchor St. Ludger Selm