Historie Bilder Halbjahresplan Kirchenchor Plus MARIA Gesundheit Team Links Presse

Historie

Eine vollständige Historie im Netz zu präsentieren wäre wohl sehr vermessen.

Wer interesse hat kann alle 3 Bücher einsehen.



2018
Mitgestaltung des Katholikentags in Münster
Wir sangen wieder zu Ostern, Pfingsten, Weihnachten und weitere 4 Messen im Jahresverlauf
Ausflug an die Bigge
Adventsmarkt in Selm am 1. Adventswochenende / wir produzierten wieder das ganze Jahr Likörchen und boten diese an diesem Wochenende an.

2017
Das Jahr beginnt turbulent. Schon im Februar gestalten wir mit den Kirchenchören aus St. Josef und St. Stephanus das Konzert für die Städtepartnerschaft mit dem Kirchenchor aus Workington. Seither sind wir stolze Besitzer von 2 Dachziegeln der Kapelle in Workington. Dort wird das Dach aus eigenen Mitteln repariert.
Nach der Karnevalsfeier, mit vielen tollen Vorträgen, naht nun Ostern. Danach beginnt schon unsere Aktion "Kirchenchor Plus". Bereits zum 7.ten Mal freuen wir uns auf Gastsännger/innen.


2016
das Jahr nach dem großen Jubiläum. gerade jetzt zeigt sich dass der Chor zusammen hält. 2 Neue Mitglieder dürfen wir wieder begrüßen.
Karneval, Maigang, Ausflug und Cäcilienfest sind die Anlässe sich zu treffen zu feiern und miteinader Spaß zu haben. Die Fahrradtouren im Sonner waren wieder gut besucht, trotz der Ferienzeit.
Für 2017 sind alle gut gemut und freuen sich schon wieder auf die Aktion Kirchenchor Plus.


2015
feiert der Chor sein 125jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass haben wir eine ganze Woche mit der Gemeinde gefeiert. Wie die Woche ablief und was es zu erleben gab finden Sie hier.


2010
begann mit Neuwahlen des Teams. Die Mitglieder wurden größtenteils bestätigt. Die Neuwahl der Kassiererin und der Notenwarte gestaltete sich, entgegen allen Unkenrufen, sehr leicht. Schnelle waren neue MItgleider gefunden die diese Aufgaben in Zukunft übernehmen. Im Feb dann unser schon legendärer Karneval. Viele Vorträge der MItglieder wurden zum Besten gegeben. Dies hatte zur Folge, dass einzelne Mitglieder bis in die frühen Morgenstunden des Aschermittwochs aushielten.
Die Aktion !SING Day of Songs! im Rahmen der RUHR 2010 war ein Erlebniss für alle Chormitglieder. Bilder zu diesem Tag sehen Sie hier!


2009 war wieder ein erfolgreiches Jahr. Karneval, Maigang, Silber- und Goldhcohzeiten standen im Chor an. Wir haben immer mit einem Ständchen Gratuliert und teilweise in der Dankmesse gesungen. Mit der Aktion Kirchchor Plus zum 4. konnten wir wieder die Gemeinde begeistern und stießen auf ein sehr positives Echo. Dies schlägt sich auch darin nieder, dass wir nach der Aktion 4 neue Mitglieder im Chor dauerhaft begrüßen können.


2007
Das Jahr hat mit der Jahreshauptversammlung begonnen. Die erste Probe hatten wir am 16.01. Die ersten Termine stehen an. Beim Fastenessen konnten wir 120 Gemeindemitglieder mit unseren selbst gemachten Suppen verköstigen. Die Damen des Chores hatten frische und leckere Hühnersuppen gezaubert. Allen die für den reibungslosen Ablauf des Fastenessens gesort haben ein recht herzliches DANKE SCHÖN!!!
An Christi Himmelfahrt durften wir nach 49 JAhren wieder eine PRIMIZ mitgestalten. Stephan Möllmann hielt seine erste Messe in der Heimatgemeinde St. Ludger in Selm. Hierzu noch einmal von dieser Seite Herzlichen Glückwunsch.
Leider mußten wir in diesem Jahr wieder einige Beerdigungen von langjährigen aktiven und passiven Mitgliedern musikalisch gestalten. Diese letzte Ehrung der Mitglieder ist eine traurige Pflicht der wir aber immer wieder nachkommen werden.
Die diesjährigen Fahrradtouren in den Sommerferien sind teilweise ins Wasser gefallen. Die die wir durchführen konnten waren dann umso schöner. Immer wieder führten uns die Wege rund um Selm. Den letzten Abend haben wir dann nach der Tour wieder im Biergartend es Gasthauses Suer verbracht.
Der Jahresausflug führte uns im September nach Mendig in die Vulkaneifel. Nach dem Festgottesdienst zum 150 Jährigen Bestehen der Pfarrkirche St. Cyriakus besuchten wir die Felsenkeller in Mendig. In der Vulkan Brauerei ließen wir es uns schmecken. Anschließend machten wir uns auf den Weg zurück zur Kirche um die alte Kirche aus dem 11. Jahrhundert mit Ihren schönen Wandmalereien zu besichtigen. Der Tag klang mit der Heimfahrt nach Selm aus. Ein lehrreicher und schöner sonniger Tag ging zu Ende.


2006 Das Cäcilienfest 2006 fand am 02.12. im Haus Jakobsbrunnen statt. bei sehr guten Essen, gepflegten Getränken und angeregten Unterhaltungen verging der Abend sehr rasch. Unser Präses Pastor Hoff und der Sprecher des Chores Stephan Brenner konnten 4 langjährige Mitglieder mit den Ehrennadeln und Urkunden des Cäcilienverbands auszeichnen.
Am So. 16.09. ging es, nach der Vorabendmesse am Samstag, in die schöne Hansestadt Soest zum diesjährigen Chorausflug. 43 Teilnehmer bewunderten die Bauwerke und Kirchen bei herrlichen Sonnenschein. Für das leibliche Wohl sorgte ein Besuch im Gasthaus „Die Zwiebel“. Eis und „Weihwasser“ rundeten den schönen Tag ab.

2001 Nach den Sommerferien hört unser langjähriger Chorleiter auf und wir freuen uns mit Herrn Helmes aus St. Josef einen Übergang gefunden zu haben. Unser neuer Chorleiter Martin Kopp nimmt im November die Arbeit in St. Ludger auf. Wir freuen uns auf eine gute und schöne Zusammenarbeit.

1990 Das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Chores wurde mit einer Vielzahl von Veranstaltungen im Jahresverlauf gefeiert. Höhepunkt war das eigentliche Fest bei dem wir die Mozartmesse sangen.

1989 Herr Peter Schmidt übernimmt das Amt des Chorleiters.

1988 für ein Jahr leitet Herr Jochen Schäfer den Chor.

1979 Herr Benrd Isermann wird nuer Chroleiter an St. Ludger und bleibt bis 1988.

1977 bis 1979 leitet Herr Georg Janke die musikalischen Geschicke des Chores.

1961 neuer Chorleiter ist nun Herr Helmut Frye bis 1977

1922 Chorleiter wurde Herr Karl Middeler bis 1961

1890 Gründung des Kirchenchores St. Ludger Selm durch Pfarrer Heinrich Josef Anton Ellerkamp Pfr. in Selm von 1869 - 1897. 1. Chorleiter war Heinrich Lonnemann bis 1922

 
Kirchenchor St. Ludger Selm