Historie Bilder Halbjahresplan Kirchenchor Plus MARIA Gesundheit Team Links Presse

Kirchenchor St. Ludger in Selm

Schönen guten Tag auf den Seiten des Kirchenchor St. Ludger Selm.
Unsere Chorfamilie freut sich dass Sie uns gefunden haben.

Auf den folgenden Seiten stellen wir uns vor.

Haben Sie Interesse mit uns zum Lobe Gottes zu singen und unserer Gemeinschaft beizutreten, so werden wir Sie gerne Dienstags abends ab 19.45 Uhr im Ludgerihaus gegenüber der Luderikirche begrüßen.
( Gerne auch zur Probe oder auf Zeit! )

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG!!

Wir bieten wieder unsere Liköre an.
Da der Adventsmarkt in Selm abgesagt wurde nun auf diesem Wege....

Unser Projekt Kirchenchor Plus geht in die nächste Runde!
Musical Oratorium "MARIA".
Es gibt eine Neuaufführung in Köln. 15.11.2020 ( wegen Corona Abgesagt )

Herzlich Willkommen !

Wir freuen uns, dass Du / Sie uns gefunden haben !

Die „Chorfamilie“ des Kirchenchors St. Ludger hat zur Zeit 48 aktive Mitglieder. Zwischen 50 und 92 Jahren sind alle Altersklassen vertreten. Die Hauptaufgabe des Kirchenchors besteht darin, den Gottesdiensten an den kirchlichen Festen gehobene Feierlichkeit zu verleihen und dabei die Verkündigung des Evangeliums durch die Sprache der Musik verständlicher zu machen, zu bereichern und zu vertiefen.
Das geistliche Repertoire des Chores reicht von der Gregorianik über Gesänge aus dem 14. Jahrhundert, Messkompositionen, Liedsätze und Motetten aus den Epochen Renaissance, Barock, Klassik und Romantik sowie aus dem 20. Jahrhundert bis zum Neuen geistlichen Lied (NgL). Vom einstimmigen Gesang über homophone und polyphone Mehrstimmigkeit bis zu sechsstimmigen Kompositionen ist alles dabei.
Neben dem geistlichen Repertoire beherrscht der Chor auch zahlreiche weltliche Gesänge: Vom gefühlsbetonten romantischen Liedsatz über frisch-fröhliche Glückwunsch-, frech-fröhliche Spaßlieder und feucht-fröhliche Trinklieder bis hin zum Volkslied im unkonventionellen Swing-Arrangement ist Vielseitigkeit gegeben. Auf weltlichen Festveranstaltungen und zahlreichen Chor-internen Feiern kommen diese zu Gehör.
Regelmäßig wird der Chor auch in besonderer Weise seiner christlich-caritativen Bestimmung gerecht. Wir gestaltet z.B. Liedernachmittage im Seniorenheim. So bringt der Chor alten und kranken Menschen Freude und vertreibt manchen Gedanken der Einsamkeit. Für den Chor sind die stets fröhlichen und dankbaren Reaktionen der Bewohner eine persönliche Bereicherung.

Regelmäßig, alle 2 Jahre, laden wir Singbegeisterte Ein mit uns einen Gottesdienst mit Orchester zu gestalten.
Unsere Aktion "Kirchenchor Plus" erfreut sich seit 2003 großer Beliebtheit. Schauen Sie doch mal vorbei. Es lohnt sich.
weiter Infos unter "Kirchenchor Plus"

Last but not least pflegt der Chor ein reges Vereinsleben. In froher Runde, nach den Proben in einem Lokal, bei persönlichen Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, auf Ausflügen, auf mehrtägigen Chorfahrten (z. B. nach Magdeburg und Budapest) und beim traditionellen jährlichen Maigang mit Einkehr auf einem Bauernhof, wird Geselligkeit großgeschrieben.
Auf Festveranstaltungen der Kirchengemeinde wie dem Pfarrfest ist der Chor stets vertreten.
Wer Freude am Singen in Gottesdienst und froher Gesellschaft hat, ist zu den Proben jeden Dienstag, 20.00h im Ludgerihaus an der Ludgerikirche sehr herzlich eingeladen.
Vorkenntnisse gesanglicher und musikalischer Art sind nicht erforderlich, niemand muß vorsingen, um aufgenommen zu werden. Das notwendige musikalische und gesangstechnische Rüstzeug erlernt man durch entsprechende Übungen bei den Proben.

Ebenfalls spielt die Konfessionszugehörigkeit keine Rolle.

Kulturhauptstadt - RUHR 2010 !
SING! Day of Song am 05.06.2010 Wir haben teilgenommen! Bilder finden Sie
hier!